Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Vermischtes

Solarbranche boomt wie noch nie

Der Fachkräftemangel ist eine grosse Herausforderung der Energiewende. So benötigt auch die Schweizer Solarbranche dringend zusätzliche Fachpersonen, um der stetig wachsenden Nachfrage entsprechen zu können. Am neuen Bildungszentrum Solartechnik finden ab September 2023 Kurse zum Einstieg in die Solarmontage statt. Das Zentrum ist eine Initiative der Technischen Fachschule Bern und der Berner Fachhochschule BFH am TecLab in Burgdorf.

Die Solarbranche erlebt seit einigen Jahren einen Boom. 2022 stieg der Photovoltaikzubau gemäss aktuellen Zahlen des Bundesamts für Energie BFE gegenüber dem Vorjahr um 58 Prozent. Um nationale und internationale Ziele im Bereich der Energiewende zu erreichen, wird dieser Ausbau auch in den kommenden Jahren weiter an Fahrt aufnehmen.

Steigende Nachfrage nach Fachkräften

Neben zeitweisen Lieferengpässen bei einzelnen Komponenten von Solaranlagen schränkte vor allem der Personalmangel einen noch rascheren Ausbau ein. Für die Montage von neuen, aber auch den Betrieb und die Wartung bestehender Anlagen, werden qualifizierte Fachkräfte benötigt. Ab 2024 werden erstmals Solarinstallateur:innen EFZ und Solarmonteur:innen EBA ausgebildet. Aktuell finden viele Fachkräfte aus verwandten handwerklichen Bereichen – wie beispielsweise aus der Spenglerei und der Gebäudehülle – oder Quereinsteigende den Weg in die Branche. An diese richten sich die Solarmontagekurse am neuen Bildungszentrum Solartechnik des TecLab in Burgdorf.

Feierliche Eröffnung und Start der Kurse

Nach Abschluss des einwöchigen Kurses Solarmontage verfügen die Teilnehmenden über Grundlagen in den Bereichen Solarenergie, Gebäudehülle und Sicherheit sowie über Montagekompetenzen an verschiedenen Unterkonstruktionen und Dachformen. Das neue Bildungszentrum Solartechnik wird am 25. August 2023 feierlich eröffnet. Vertreter:innen der Solarbranche, der Bildung und der Politik beleuchten die Solarbildung aus verschiedenen Perspektiven. Ab September finden dann erste Kurse im neuen Zentrum statt. (pd/neo1)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00