Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Sportstory

Severin Bühler aus Luthern - der Schweizermeister im Sportholzfällen

Mit dem Beil oder der Säge Holz bearbeiten. Wer in sechs Disziplinen die Holzstücke schneller zertrennt gewinnt. Dies ist grob zusammengefasst Sportholzfällen, das sogenannte Stihl Timbersports. Der aktuell beste der Schweiz heisst Severin Bühler und kommt aus Luthern.

Die Begeisterung zum Sportholzfällen entstand zu Beginn der Lehrzeit als Forstwart. «Bei uns in Luthern gibt es seit 20 Jahren ein Wettkampf. Dabei nahmen meine Freunde und ich einmal beim Plausch Wettbewerb teil und ich bekam Gefallen daran», erklärt Bühler.

Mittlerweile kennt man den 32-jährigen in der Schweizer Sportholzfäller-Szene. Nicht nur bei seinem Hobby hat er viel mit Holz zu tun, auch bei der Arbeit. Nach wie vor ist er in einem Vollzeitpensum als Forstwart tätig. Zum Ausgleich ist er gerne in der Natur, dazu spielt auch die Musik eine grosse Rolle in seinem Leben.

In der letzten Saison wurde Bühler Schweizer Meister im Timbersports und durfte erstmals an die Weltmeisterschaft nach München. «Ich war sicherlich in einer guten Verfassung», so Bühler. «Dennoch denke ich nicht, dass ich besser war als in den Jahren zuvor. Der Moment scheint gepasst zu haben und ich ging wohl etwas gelassener an die ganze Sache ran.» In diesem Jahr will Bühler seinen Titel als Schweizer Meister verteidigen. «Das wird sicherlich schwierig. Das Feld ist eng beisammen und jeder hat das Potential dazu. Dennoch muss die Titelverteidigung das Ziel sein.»

In der neo1-Sportstory gibt Severin Bühler Einblicke in sein Hobby. Er erklärt wie ein Wettkampf im Timbersports abläuft und wie die Leute auf seine Leidenschaft reagieren.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00