Werbung
Schweizer Cheerleaderinnen überraschen an WM mit Silber
An der Cheerleading-Weltmeisterschaft in den USA hat das Schweizer Nationalteam Geschichte geschrieben – mit einem historischen zweiten Platz.
Ende April fand in den USA die Cheerleading-Weltmeisterschaft statt. Mit dabei war auch das Schweizer Nationalteam – unter den Teilnehmenden auch Luzia Wyder aus Bern, die bereits in einer Sportstory von neo1 vorgestellt wurde. Das Team ist mittlerweile zurück in der Schweiz – und bringt Silber mit. Es ist die erste WM-Medaille überhaupt für die Schweiz in dieser Sportart. "Dieser Erfolg bedeutet uns unglaublich viel – nicht nur für unser Team, sondern für den ganzen Cheerleading-Sport", sagt Luzia Wyder.
Der zweite Platz ist umso bemerkenswerter, da die Schweiz international eher als kleiner Fisch im Cheerleading gilt. Zwar lag das Nationalteam im Bodenturnen etwas zurück – das war jedoch bereits im Voraus bekannt. Gold holte letztlich Belgien. Für Luzia Wyder war es eine Reise mit bleibenden Erinnerungen: "Der zweite Platz zeigt, dass wir auch mit unseren Voraussetzungen viel erreichen können."
Werbung