Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Bildung | Wirtschaft

Schule trifft Wirtschaft in Langenthal

Wirtschaft trifft Schule. Unter diesem Namen organisierte das Oberstufenzentrum Langenthal ein Treffen zwischen Wirtschaftsleuten und Lehrkräften der Schule. Der Name war Programm.

Das Ziel war klar. Es ging darum, dass die Wirtschaftsleute sehen, mit welchen Herausforderungen und Anforderungen die Schule zu kämpfen hat und die Schule soll merken, was die Wirtschaft für Bedürfnisse hat. Unter dem Strich hätten sie alle mit den gleichen Sachen zu tun, einfach auf einer anderen Ebene, konstatierte Pirmin Kappeler von der Fankhauser Fahrzeugbau AG.

"Wir sehen, dass die Schulabgänger:innen gerade im Hör- und Leseverstehen tendenziell schlechter geworden sind und auch die allgemeinen Deutschkenntnisse im Durchschnitt eher weniger gut sind. Dies ist aber mehr ein gesellschaftliches Problem und weniger eines der Bildung selbst. Wir können in der Schule auch nur mit dem "Material" arbeiten, welches wir erhalten", sagt Stefan Iseli, Leiter Fachbereich Berufsorientierung am Oberstufenzentrum Langenthal.

Er erhofft sich von Anlässen wie solchen, auch einen starken Netzwerk- und Kennenlerneffekt. "Das soll am Ende ein Vorteil sein für unsere Schülerinnen und Schüler. Wenn die Lehrkräfte die Leute aus der Wirtschaft kennen und da Kontakte geknüpft sind, ist unter Umständen der Erstkontakt zwischen Schule und Betrieb einfacher." Am Ende ist dies vielleicht genau der Schlüssel für einen erfolgreichen Abschluss eines Schnupperlehr- oder Lehrvertrags.

"Wenn wir dies erreichen und somit den schwierigen Schritt von der Schule ins Berufsleben für unsere Schülerschar einfacher machen können, haben wir das Ziel erreicht", so Iseli.

Solche Anlässe sollen auch helfen den Grat zwischen Haltungen und der Bildungspolitik breiter zu machen, erklärt der Schulleiter des Oberstufenzentrums Langenthal, Matthias Rösti im Interview mit neo1. "Häufig sind wir mit Haltungen konfrontiert. Von Ausbildner, von Betrieben aber auch die eigene Schulerfahrung. In diesem Spannungsfeld bewegen wir uns", sagt Rösti. Oftmals gehe dabei vergessen, dass nicht nur harte Noten relevant sind, sondern die Schule auch sogenannte Soft Skills unterrichtet, welche wichtig sind für das Zusammenleben. "Bildungspolitik ist da. Wir können dieses Problem sicher nicht mit dieser Platform lösen, aber wir können darüber sprechen."

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00