Das Eisfeld in Oberthal (Bild: ZVG / Tim Aeschlimann)
Werbung
Schüler kümmern sich um Natureis im Emmental
Im Emmental kümmern sich Schüler darum, dass die Natureisbahnen bereit für die Winterfreude sind. Und das freiwillig und mit viel Engagement.
In mehreren Emmentaler Schulen werden aktuell Natureisbahnen für den Winter vorbereitet und das machen nicht die Lehrkräfte, sondern die Schüler selbst. Zum Beispiel arbeitet Lukas Zahno, 7. Klässler aus Trubschachen, zusammen mit zwei Mitschülern vor der Schule an der Bahn. Er erzählt, dass sie als "Eismeister" genau darauf achten müssen, wann die Bedingungen stimmen. Sobald das Wetter kalt genug ist, können sie das Eisfeld schnell fertigstellen, damit es bald befahrbar ist.
Auch in Oberthal übernehmen Lionel Stalder und Tim Aeschlimann, beides Neuntklässler, die Verantwortung. Sie betreuen das Eisfeld selbst und wissen genau, welche Materialien nötig sind und wie sie das Feld pflegen müssen, bis es bereit für die Schlittschuhfahrer : innen ist.
Für alle Beteiligten ist es eine freiwillige Aufgabe, die sie gerne übernehmen. Für die Schüler ist es aber nicht nur Arbeit, sondern eine Herzensangelegenheit.
Werbung
