Stets Spannendes zu entdecken im Schloss Burgdorf (Bild: Dyle Berger / Jugendherbergen Schweiz)
Werbung
Museum Schloss Burgdorf lädt zu neuem Videorundgang ein
Das Museum Schloss Burgdorf eröffnet ein neues Kapitel seiner Dauerausstellung Wunderkammern: In dem Videorundgang «Viele Stimmen – eine Welt: Auf Wundertour durch das Museum» kommen Menschen aus verschiedenen Kulturen zu Wort. Sie teilen Erinnerungen, Geschichten und Perspektiven.
Projektleiterin Aisa Martinez erklärt gegenüber neo1: «Wir haben für die Wundertour fünf Stationen entwickelt. Die Wunderkammern, Burgdorf und die Welt, Reisen und unterwegs sein, Macht, Glaube und Aberglaube. Die Besuchenden erleben persönliche Geschichten zu diesen Themen und lassen sich vielleicht auch inspirieren, ihre Perspektive mit uns zu teilen.»
Das Projekt wurde in über einem Jahr in enger Zusammenarbeit mit Burgdorferinnen und Burgdorfern mit und ohne Migrationshintergrund geschaffen.
Daraus ist eine Videotour entstanden, die zum Entdecken und Nachdenken einladen soll – und dazu, selbst aktiv zu werden: Beim Persönlichkeits-Quiz finden Besuchende heraus, zu welchem Wundertyp sie gehören.
Der neue Videorundgang ist Teil der bestehenden Dauerausstellung «Wunderkammern» und bleibt rund zwei Jahre lang vor Ort oder ist auch online erlebbar.
Werbung
