Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| neo1 Porträt

Schauspiel-Model und Synchronsprecher: Sam Ueltschi aus Oppligen

Aufgewachsen ist Sam Ueltschi aus Oppligen im Oberländischen Zweisimmen in einer Gastro-Familie. Naheliegend, dass er nach der Schule die Ausbildung zum Koch absolviert hat. Schon damals hat der 28 Jährige aber gemerkt, dass ihm etwas fehlt in seinem Leben. So kam er einerseits zu seinem neuen Beruf in der Automobilbranche und andererseits zu seinen beiden Nebenjobs als Schauspieler-Model und Synchronsprecher. 

Er sei nicht für die Gastrobranche gemacht, erzählt Sam Ueltschi im Interview mit neo1. In der Lehre hat er dann angefangen mit Singen. Damit hatte er zwar ein, zwei Auftritte, wirklich glücklich war er aber auch damit nicht. Es war dann seine Mutter, welche seine Karriere vorangetrieben hat: "Sie hat schon immer gesagt ich sei ein Komiker gewesen und ich solle mit meiner guten Stimme probieren ein Hörbuch abzulesen oder einfach aus meiner Stimme etwas zu machen." Gesagt, getan. Der damals 23-jährige Sam meldete sich bei verschiedenen Facebook-Gruppen und erhielt so seinen ersten Hörbuch-Auftrag. Von da an versuchte er Jahr für Jahr mehr Aufträge als Synchronsprecher und Schauspieler-Model an Land zu ziehen.

"Durch die aktuelle Lage ist momental sehr wenig los.", so Sam Ueltschi. Die Branche sei generell sehr hart und es gibt gute wie auch schlechte Zeiten. Zum Glück arbeitet der 28 Jährige aber hauptberuflich in der Automobilbranche wo er ein fixes Einkommen hat. Die Nebenjobs bringen ihm jeweils je nach Auftrag um die CHF 900.- zusätzlich ein. Dies hat aber auch seinen Preis: "Ich habe mich in den Jahren daran gewohnt, dass ich ein sehr kurzes Zeitspektrum habe. Ich gehe nach der Arbeit meistens noch trainieren, dann muss ich vorkochen, Wäsche waschen, putzen und manchmal schreibe ich noch Skripte für Fotoshootings." Bis jetzt bereue er aber nichts und sei froh, dass er diesen Weg eingeschlagen habe.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00