Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Abstimmungen

Rekordtiefe Beteiligung bei der Gemeindeversammlung in Wichtrach

Eine Steuersenkung um ein halbes Steuerzehntel und ein Budget mit einem Minus von knapp 870'000 Franken. Da drüber hat die Wichtracher Stimmbevölkerung bei der Gemeindeversammlung entschieden. Die Wichtracher:innen haben das Budget 2022 genehmigt. 

Gerade einmal 26 Personen nahmen an der Versammlung teil, das ergibt eine Stimmbeteiligung von 0.79 Prozent. So wenig, wie wahrscheinlich noch nie in Wichtrach, erzählt der Gemeindepräsident Bruno Riem im Gespräch mit neo1. "Die Anzahl und Art der Geschäfte hatte sicherlich ein Einfluss auf die Teilnehmerzahl. Wenn es um ein Bauprojekt gegangen wäre oder es sich um ein grösseren Kredit gehandelt hätte, wäre die Beteiligung sicherlich grösser gewesen", so Riem. Dazu habe auch Corona seine Einflüsse gehabt. Mehrere Personen haben noch kurzfristig abgesagt, da sie krank waren, ergänzt Bruno Riem. Darum wollen sie auch weiterhin an der Gemeindeversammlung festhalten. "Ich denke die Gemeindeversammlung hat schon seine Berechtigung. Aktuell sind wir in einer speziellen Situation. Normalerweise haben wir zwischen 50 und 100 Leute, auch wenn die Geschäfte nicht wahnsinnig speziell sind.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00