Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Regierungsrat Marcel Schwerzmann verzichtet auf fünfte Legislatur

Marcel Schwerzmann, der Parteilose in der Luzerner Regierung, verzichtet darauf, im April 2023 noch einmal zu den Regierungsratswahlen anzutreten. Nach zwölf Jahren als Finanzdirektor und vier weiteren an der Spitze des Bildungs- und Kulturdepartements ist für ihn der richtige Zeitpunkt zum Aufhören gekommen. 

Er wolle einer jüngeren Person Platz machen, es passe zeitlich so gerade gut, sagt er im Gespräch mit neo1. Marcel Schwerzmann  hatte in seiner Zeit als Finanzdirektor die nicht einfache Aufgabe, die Kantonsfinanzen wieder ins Lot zu bringen. "Das ist mir gelungen, die Sparbemühungen waren zwar nicht angenehm, aber sie haben sich gelohnt", zieht Schwerzmann Bilanz. "Der Kanton steht meiner Meinung nach so gut da, wie nie." Aber auch im Bildungs- und Kulturdepartement seien die Aufgaben spannend und die Arbeit gefalle ihm. In seiner Amtszeit will Marcel Schwerzmann noch wichtige Geschäfte zu einem erfolgreichen Abschluss bringen, bespielsweise die Erweiterung der Universität Luzern um die zwei neuen Fakultäten für Gesundheitswissenschaften und Medizin und für Verhaltenswissenschaften und Psychologie. Am 30. Juni 2023 wird Marcel Schwerzmann seinen Büroschlüssel an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger abgeben. Bis dahin sei er immer noch sehr motiviert für die zu erledigenden Aufgaben. Was nachher komme, werde man dann sehen, so Schwerzmann. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00