(Bild: google.com/streetview)
Werbung
Positives Fazit, aber auch Bedenken nach 1 Jahr Flüchtlingsheim
Seit genau einem Jahr leben in der Filzfabrik Fissco in Enggistein bei Worb Flüchtlinge. Es sind sogenannte Resettlement-Flüchtlinge, das sind besonders verletzliche Flüchtlinge. Zum Beispiel Familien oder Menschen, die gesundheitlich angeschlagen sind.
Nach einem Jahr zieht die Betreiberin der Unterkunft, das Schweizerische Rote Kreuz, eine positive Bilanz. Der Betrieb laufe sehr gut, auch die Zusammenarbeit mit dem Besitzer und der Gemeinde seien problemlos. Bedenken gibt es trotzdem. In letzter Zeit haben sich Drohungen und kleinere Sachbeschädigungen gegen das Zentrum gehäuft, gibt die zuständige Leiterin des SRK Brigit Zuppinger zu. Es sei aber schwierig einzuschätzen, welche Motive den Vorfällen zugrunde liegen. Auch die Polizei hat Kenntnis von den Vorfällen, bestätigt sie gegenüber neo1.
Werbung
