Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Gesellschaft

Polizeiausbildung im Kanton Bern muss überdacht werden

Der Kanton Bern will seine Kantonspolizist:innen selber ausbilden. Eventuell. Der Grundstein dazu wird jetzt im Frühling im Grossen Rat gelegt.

Wer im Kanton Bern Polizistin oder Polizist werden will, macht einen grossen Teil der Ausbildung in der Interkantonalen Polizeischule in Hitzkirch im Kanton Luzern. Dort werden jedes Jahr rund 250 Aspirant:innen aus mehreren Kantonen auf ihre künftige Aufgabe als Polizistin und Polizist vorbereitet. Diese Vereinbarung ist mit einem sogenannten Polizeikonkordat Zentralschweiz geregelt. Ein Zusammenschluss aus sieben Kantonen, die die Ausbildung zusammen koordinieren.

Der Kanton Bern will dieses Konkordat nun aber wieder einmal hinterfragen, sagt der Berner Polizeidirektor Philippe Müller gestern im Zusammenhang mit einer Medienkonferenz zur Bevölkerungsbefragung 2021: "Das wurde im Grossen Rat behandelt. Der Rat reagierte sehr positiv. Im Frühling wird im Parlament dann die formelle Kündigung, also der Austritt aus dem Konkordat auf 2036 ausgesprochen. Das heisst, dass man die Diskussionen im Konkordat führen kann mit den Konkordatspartnern und schauen, ob wir eine gemeinsame Lösung hinbekommen."

Wenn sie eine gemeinsame Lösung hinbekommen, dann bleibt der Kanton Bern im Konkordat dabei. Wenn nicht, dann sucht der Kanton Bern nach einer eigenen Lösung für die Ausbildung seiner Polizist:innen mit einer eigenen Polizeischule. Sie hätten aber nun genug Vorlauf gegeben, damit es gute Gespräche gebe, so Müller: "Fast 15 Jahren bevor der Vertrag ausläuft, haben wir nun kommuniziert, dass wir austreten wollen, damit wir eine Diskussion führen können und wir wollen diese Diskussion führen."

Philippe Müller rechnet damit, dass man etwa 2025 dann sehe, was es daraus gibt und dann könnten sie dann entscheiden, ob sie im Konkordat weiterfahre oder eben nicht.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00