Das Haus der Stiftung Öpfuböimli in Huttwil (Bild: Google Streetview)
Werbung
Öpfuböimli Huttwil bekommt mehr Geld vom Kanton
Jedes Jahr hatte die Stiftung Öpfuböimli ein Loch in der Kasse. Der Grund: Die Stiftung bekam von Kanton jeweils weniger Geld als andere vergleichbare Institutionen. Nun hat der Kanton aber eingewilligt und gibt dem Öpfuböimli pro Tag und Person 25 Franken mehr, berichtet der Beobachter.
Für die Stiftung sei das eine grosse Erleichterung, sagt der Heimleiter Kurt Früh. Sie seien in der Vergangenheit vom Kanton jeweils vertröstet worden, dass es dann mehr Geld gebe, wenn das neue Finanzierungsmodell eingeführt sei. Da sich die Einführung aber verzögert, sei die Einwilligung des Kanton umso wichtiger. Wenn das neue Modell dann mal laufe, rechnet die Stiftung mit mehr Geld, weil dann die betroffenen Personen direkt das Geld für die Betreuung bekommen und dann selbst angeben können, wo sie das Geld einsetzen wollen.
Werbung
