Werbung
Obligatorischer Informatikunterricht an Gymnasien kommt
Auf Sommer 2019 wird im Kanton Bern am Gymnasium das obligatorische Fach Informatik eingeführt. Das heisst nicht, dass nicht alle Gymnasien schon in der Vergangenheit Informatik unterrichtet hätten, es bedeutet aber, dass der Unterricht vereinheitlicht wird. Er wird auch über herkömmlichen ITC-Unterricht hinausgehen und beispielsweise Programmierung beinhalten. Auch die Frage, wie die Informatik das Leben der Nutzer beeinflusst, soll thematisiert werden. Vorgesehen sind im ersten und zweiten Gymnasialjahr je zwei Wochenlektionen Unterricht. Die Herausforderung besteht darin, bis zur Einführung genügend passend ausgebildete Gymnasiallehrkräfte zu finden, erklärt Mario Battaglia vom Mittelschul- und Berufsbildungsamt des Kantons Bern.
Werbung
