Werbung
Oberburg: Tempo 30 wird bis Ende Jahr eingeführt
In den nächsten Wochen geht es los: Im Obrerburg wird rund um die Schule Tempo 30 oder sogar Tempo 20 eingeführt. Um die Sicherheit der Schulkinder zu verbessern, ist beim Gebiet Schwandgasse/Schulstrasse in Oberburg eine Begegnungszone mit Tempo 30 vorgesehen. Diese Massnahme ist ein Kompromiss aus einer Forderung der Anwohnerinnen und Anwohner und einer entsprechenden Gegenpetition.
"Die Zonen waren publiziert und wurden nun genehmigt und kann umgestezt werden. Aktuell läuft noch das Baubewilligungsverfahren für das Aufstellen der Verkehrsschilder", so Gemeinderatpräsident Werner Kobel im Interview mit neo1. Weil es während der Auflage kein Gegenwind gab und der Kredit für Tempo 30 auch an der Gemeindeversammlung im Frühling einstimmig angenommen wurde, sei das aber nur noch Formsache. Er erwarte keine Einsprachen, so Werner Kobel. Demnach kann es in den nächsten Wochen dann auch losgehen mit der Signalisierung und den Markierungen. Spätestens bis Ende Jahr sollen die Tempo 30 und Tempo 20 Zonen installiert sein.
Weitere Artikel zum Thema:
Oberburg: Die Entscheidung zur Tempo 30 Zone naht (13.04.21)
Oberburg: Gemeindeversammlung entscheidet über 30er-Zone (05.08.20)
Gemeinderat Oberburg prüft Massnahmenwünsche der Petitionäre (28.02.19)
IGLO reicht bei Gemeinderat Oberburg über 200 Unterschriften ein (01.02.19)
Oberburg: IG sammelt Unterschriften gegen Schleichverkehr (19.12.18)
Werbung
