Werbung
Niederönz: Schulhaus-Neubau ist auf Kurs
In der Gemeinde Niederönz entsteht derzeit neuer Schulraum. Geplant ist Platz für drei Schulklassen. Vor gut zwei Jahren hat das Stimmvolk 3,4 Millionen Franken für den Neubau bewilligt. Im Frühling haben die Bauarbeiten begonnen. Sie seien auf Kurs heisst es von den Verantwortlichen.
"Aktuell läuft mit hochdruck der Innenausbau", erklärt der Gemeindeverwalter Marc Hess. "Die Bodenplatte ist fertig. Nun ist der Elektriker an der Arbeit. Dazu wird an der Aussenhülle gearbeitet, sodass in etwa zehn Tagen das Gerüst abgebaut werden kann." Grössere Herausforderungen erwartet Hess keine mehr. Nur bei der Entwässerung müsse noch geschaut werden, wie das Wasser abgeleitet werden kann, damit es vollständig versickert. "Es gab eine positive Entwicklung während des Projektes. Aus Kostengründen wurde erst auf die PV-Anlage verzichtet, da auf dem Schulareal bereits drei Anlagen sind. Nach negativen Rückmeldungen hat der Gemeinderat nun eine Lösung gefunden, dass auch dort eine PV-Anlage möglich ist." Bis im Januar sollen die Bauarbeiten für den neuen Schulhausanbau in Niederönz abgeschlossen sein. Die Schulklassen ziehen jedoch erst auf das nächste Schuljahr in die neuen Räume ein. Ein Umzug für nur ein Quartal hätte sich nicht gelohnt, so Marc Hess weiter.
Werbung
