Werbung
Nachsanierung nötig im Stadttheater Langenthal
Nach einer verkürzten ersten Saison im neu renovierten Haus startet das Stadttheater Langenthal nun in seine zweite Saison. Gestern hat die Theaterleitung das neue Programm vorgestellt und dabei auch einen Rück- und Ausblick gewagt. Dazu wird schon wieder saniert. Das Foyer soll noch besser schallisoliert werden.
Die letzte Saison sei trotz kürzerer Spielzeit sehr erfolgreich gewesen, gibt die Leitung bekannt. Mit durchschnittlich 230 Zuschauern pro Vorstellung wurde eine Steigerung um 44 Prozent erreicht. Dieser Erfolg soll nun fortgeführt werden. Zusätzlich baut das Stadttheater nun ein weiteres Standbein auf. Die Vermietung der Räume soll das Haus besser auslasten und auch theaterferne Menschen ins Haus bringen.
Im Foyer hallt es noch
Obwohl das Stadttheater erst letzten Dezember eingeweiht wurde, muss schon wieder saniert werden. Einerseits wird die Bühnentechnik noch einmal durchgecheckt. "Dies gehöre bei einer so grossen Sanierung zum normalen Ablauf, habe er merken müssen", so Theaterleiter Reto Lang. "Weiter haben wir gemerkt, dass es im Foyer noch zu fest hallt, wenn viele Leute miteinander sprechen." Das wird jetzt noch verbessert, so dass das Foyer seinem Zweck auch dienen kann.
Werbung
