Das Gelände vom EichholzFestival (Bild: eichholzfestival.ch)
Werbung
Neues Festival startet in Gerlafingen: EichholzFestival
In Gerlafingen öffnet ab dem 22. Juli ein neues Kapitel der Solothurner Festivalszene: Das EichholzFestival feiert seine Premiere und das an einem ungewöhnlichen Ort. Statt auf einer klassischen Wiese oder einem Sportplatz findet das viertägige Festival direkt in und um die Badi Eichholz statt.
Für Festivalleiter Silvan Studer ist das ein Novum in der Schweizer Festivallandschaft: «Das Eichholzfestival in Gerlafingen findet zum ersten Mal statt und ist das erste Festival in der Schweiz, die eine komplette Badi in das Festivalgelände integriert hat, mit Live-Musik über 4 Tage und 4 Bühnen mit 36 Acts.»
Vom 22. bis 25. Juli verwandelt sich das Freibad damit in ein Festivalgelände mit Konzertbühnen, Foodtrucks, Campingplatz und Poolzugang mitten im Geschehen. Die Pools sind während der gesamten Festivaldauer täglich bis 20 Uhr für den Badebetrieb geöffnet, wetter- und sicherheitsabhängig.
Musikalisch setzt das EichholzFestival auf einen breiten Mix aus Schweizer und internationalen Namen. Mit dabei sind unter anderem Florian Ast, Stefanie Heinzmann, Adrian Stern und Bastian Baker sowie Nickless und Jule X. Für internationale Klänge sorgen Reggae-Star Gentleman und ClockClock für zusätzliche Vielfalt auf den vier Bühnen sorgen.
Die Öffnungszeiten des Geländes staffeln sich über die vier Tage: Los geht's am Mittwoch bereits um 9 Uhr, an den folgenden Tagen dauert das Programm bis in die frühen Morgenstunden, am Freitag und Samstag bis 4 Uhr.
Für die Stimmung setzt das Organisationsteam auf den Schweizer Sommer: «Wir erwarten Sonne, Summer, Party und viel Musig», so Studer.
Werbung
