Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport | Gesellschaft

Neue Boulderhalle in Burgdorf eröffnet

Am 17. und 18. Oktober eröffnet an der Dunantstrasse in Burgdorf die BoulderBurg. Der Verein Boulderhalle Burgdorf möchte damit eine Lücke schliessen.

In der Region Burgdorf fehlte bisher eine Boulderhalle. Angebote von unterschiedlicher Grösse gibt es in Langnau, Sumiswald, Worb und Ostermundigen. "Burgdorf braucht eine Boulderhalle", sagt Michaela Hänni vom Verein Boulderhalle Burgdorf. "Die anderen Angebote sind teilweise zu weit weg, auch weil wir vor allem Kinder und Jugendliche ansprechen wollen."

Die Boulderhalle in Burgdorf soll ein Treffpunkt für alle werden. "Vom Kind, das zum ersten Mal eine Boulderwand erklimmt, bis zum erfahrenen Sportler, der an einer schwierigen Route tüftelt", schreibt der Verein.

Auf rund 500 Quadratmetern Hallenfläche stehen den Besuchenden rund 100 Routen zur Verfügung. Die Boulderwände sind bis zu 4,5 Meter hoch. Das Angebot wird ergänzt durch einen Fitnessbereich, einen Kinderbereich sowie einem Bistro mit Blick auf die Boulderhalle.

Lange Vorgeschichte

Der Weg zur Boulderhalle in Burgdorf war lang. Mehrere Jahre suchte die Interessengemeinschaft Kletterhalle Emmental (IGKE) nach einem geeigneten Standort. Verschiedene Möglichkeiten wurden geprüft, keine erwies sich als passend.

Vor rund drei Jahren gab es dann verschiedene Wechsel im Vorstand der IGKE, erzählt Michaela Hänni. Bei der Frage nach dem weiteren Vorgehen entstand die neue Suche nach einer Boulderhalle. "Eine Boulderhalle hat weniger Vorgaben an Höhe und Sicherheit als eine Kletterhalle. Ausserdem lagen die Interessen des neuen Vorstands eher beim Bouldern", so Hänni.

Anfang dieses Jahres stiess die IGKE schliesslich auf die Halle an der Dunantstrasse. Nach den Umbauarbeiten steht dieses Wochenende die Eröffnung an. Die BoulderBurg ist künftig 365 Tage im Jahr von 7 bis 23 Uhr geöffnet. Michaela Hänni sagt: "Endlich geht es los".

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00