Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| neo1 i dim Dorf

neo1 i dim Dorf - Schangnau

Die Sommerserie "neo1 i dim Dorf" führt ins obere Emmental. In Schangnau trifft die neo1-Redaktion auf vier Einheimische, die sich regelmässig im Restaurant Löwen zum Stammtisch treffen. Dort erzählen sie, was ihre Gemeinde ausmacht und warum sie Schangnau nie verlassen würden.

Schangnau liegt am Fusse des Hohgants und zählt rund 950 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Gemeinde ist bekannt für ihre eindrückliche Berglandschaft, die Kemmeriboden-Merängge und als Heimat des ehemaligen Skirennfahrers Beat Feuz. Für die vier Stammtischkollegen Urs Spring, Sämu Schlüchter, Otto Schmid und Hansruedi Oberli steht aber vor allem die Natur im Mittelpunkt. "Der Hohgant würde uns fehlen", sagen sie. Trotzdem müsse man als Schangnauer nicht ständig auf den Berg steigen. "Der ist von unten auch schön", meint Urs Spring schmunzelnd. Sämu Schlüchter ergänzt: "Wenn man nie auf dem Hohgant war, ist man faul. Wenn man mehrmals geht, ist man blöd – das sagen wir hier jeweils."

Ein wichtiger Treffpunkt im Dorf ist der Stammtisch im Restaurant Löwen. Dort wird bei einem Kaffee über alles gesprochen. "Das ist wichtig für die Gemeinde, dass es noch solche Beizen gibt, wo man zusammenkommen kann", sind sich die vier einig. Gesprächsthemen gebe es genug – "über Sport, über Politik und manchmal auch über die Frauen", sagen sie mit einem Lächeln.
Auch die Lage an der Kantonsgrenze zu Luzern beschäftigt die Schangnauer. Trotzdem fühlen sie sich klar dem Emmental verbunden. "Es ist eine richtige Grenze. Schon die Sprache ist ganz anders. Eigentlich verbindet uns nichts mit den Entlebuchern – auch wenn es sehr gute Leute sind." Für Gesprächsstoff sorgt zudem die kleine Rivalität innerhalb der Gemeinde – zwischen Schangnau und dem Ortsteil Bumbach. Hansruedi Oberli, der aus Bumbach stammt, meint augenzwinkernd: "Wir fragen jeweils, ob die Schangnauer überhaupt einen Pass haben, um zu uns nach Bumbach zu kommen."

Für die Zukunft wünschen sich die vier vor allem, dass Schangnau seinen Charakter behält. "Ausser, dass vielleicht noch der eine oder andere hierherzieht, der viele Steuern bezahlt", sagt Sämu Schlüchter mit einem Augenzwinkern.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00