Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesundheit

Nationaler Tag der Organ- und Gewebespende

In der Schweiz stehen rund 1'400 Menschen auf der Warteliste der Organspende, jährlich werden aber nur rund 500 Organe transplantiert. Organspender:innen sind gesucht.

Noch muss jede Person klar ja sagen, wenn sie ihre Organe spenden will. Darum ist darüber reden wichtig und sein Bedürfnis seinen Angehörigen mitteilen. Ein Organspendeausweis, eine Patientenverfügung oder die Angehörige informieren, sind Möglichkeiten den Wunsch fest zuhalten. "Leider passiert es oft, dass die Angehörigen am Sterbebett über den Wunsch der verstorbenen Person nicht Bescheid wissen," erzählt Franz Immer, Facharzt für Herzchirurgie und Direktor der Stiftung Swisstransplant. Organspender:in kann jeder und jede werden, denn es gibt keine Altersgrenze und auch sonst keine Vorgaben.

Im Mai 2023 wurde die Initiative angenommen, welche die erweiterte Widerspruchslösung in der Schweiz einführt. Das bedeutet, dass jeder Bürger und jede Bürgerin Organspender:in ist, ausser man hat sich zu Lebzeiten dagegen geäussert. Das Problem dabei: Das neue Gesetz ist im Moment noch nicht gültig. "Wie lange es noch geht, bis das neue Gesetz gültig ist, ist schwer zu sagen. Ich denke die neue Regelung gilt frühestens ab 2025", erzählt Franz Immer.

Am Nationalen Tag der Organ- und Gewebespende gibt es verschiedene Aktionen und Programme in der ganzen Schweiz, um auf die Organspende aufmerksam zu machen.

 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00