Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wochengespräch

Nach Corona folgen die Jubiläen: Beim Gotthelfzentrum in Lützelflüh soll heuer gefeiert werden

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie, geprägt von Absagen und Einschränkungen, soll es in diesem Jahr wieder so richtig losgehen. Das Gotthelfzentrum in Lützelflüh hofft darauf, dass die Besucherzahlen nach den Lockerungen vom Bundesrat wieder in den Vorkrisenbereich kommen. Werner Eichenberger, Mitglied des Leitungsteams, zeigt sich optimistisch: "Wir waren nicht untätig und haben neue Ideen umgesetzt."

Aktuell ist die Situation noch spürbar. "Noch merken wir die Vorsicht bei den Leuten. Viele Termine sind provisorisch vereinbart", erklärt Werner Eichenberger. Mit dem Kulturweg 'Unterwegs zu Gotthelf' wollen die Verantwortlichen den Leuten etwas bieten. Der Rundweg startet beim Gotthelfzentrum und führt an Orten und Gebäuden vorbei, mit denen Gotthelf in einer Beziehung stand. Dazu wird im Gotthelfzentrum selbst, nun mit einem Audio-Guide gearbeitet. "Das Handy der Besucher:in wird zum Audio-Guide. Beim Besuch können alle einen QR-Code einlesen und damit von Raum zu Raum gehen und so Informationen zu den verschiedenen Stationen erhalten", erklärt Eichenberger. "Da habe ich grosse Freude daran, das trifft den Nerv der Zeit."

Jubiläen und Übergabe

Das Gotthelfzentrum in Lützelflüh feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen, dazu würde Jeremias Gotthelf 225-jährig. Nebst den Ausstellungen ist auch eine Biografie vorgesehen, die Eichenberger selbst geschrieben hat. "Das gibt es so eigentlich noch nicht. Was es zu Gotthelf bereits gibt, ist tendenziell sehr wissenschaftlich. Vielfach wurden diese von studierten Leuten geschrieben und diese setzen etwas viel voraus", erklärt Eichenberger. "Ich wollte die Feder von Bitzius in die Finger nehmen und so die Geschichte des Gotthelfs erzählen. Als Schreiber von Lützelflüh." Damit wollte Werner Eichenberger eigentlich ein junges Publikum erreichen. "Doch, als meine Kolleginnen und Kollegen das Ganze durchgelesen haben, sagten sie, dass es nicht nur für junge Leute sei."
Neben dem Schreiben und Organisieren wird beim Gotthelfzentrum auch eine Übergabe geplant. "Im Verlauf vom Sommer wollen wir als Leitungsteam zurücktreten. In letzter Zeit waren wir dran, die Nachfolge zu regeln. Nun möchten wir im Sommer die Übergabe machen", so Eichenberger.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00