Firmenbild Motorex Langenthal (Bild: zvg, Motorex Gruppe)
Werbung
Motorex plant neues Lager in Langenthal
Mehr Platz für Recycling: Der Schmierstoffhersteller Motorex will seinen Standort in Langenthal umbauen.
Die Motorex AG braucht an ihrem Standort in Langenthal mehr Platz. Das Unternehmen, das unter anderem Schmieröle produziert, plant deshalb einen Neubau. Das bestehende Lagerhaus soll abgerissen und durch eine moderne Lagerhalle ersetzt werden. Der zusätzliche Raum ist vor allem für das Recycling gedacht.
Dort sollen künftig Altöl von Kunden sowie Produktionsreste besser gesammelt, getrennt und wiederverwertet werden. "Es geht darum, dass wir Altöl von Kunden oder auch Abfälle aus unserer Produktion besser sammeln, trennen und danach wiederverwenden können", sagt Motorex-Gruppenchef Edi Fischer. Früher seien solche Stoffe oft einfach verbrannt worden. Heute würden sie jedoch als wertvolle Rohstoffe gelten. Spezialisierte Firmen könnten diese Materialien chemisch aufbereiten, sodass sie erneut genutzt werden können. "Um das professionell zu machen, brauchen wir aber mehr Platz", so Fischer.
Das Baugesuch liegt derzeit öffentlich auf. Noch bis Ende Monat kann die Bevölkerung von Langenthal die Pläne bei der Stadt einsehen. Wenn alles nach Plan läuft, möchte Motorex noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen.
Werbung
