Werbung
Maskenpflicht in Langnau sorgte für Diskussionen
Grosse Plakate bei den Eingängen am Langnau-Märit haben klar signalisiert: Am Märit gilt Maskenpflicht. Für alle. Standbetreiber:innen und Besucher:innen.
Der Leiter öffentliche Sicherheit Langnau, Stefan Rüfenacht zieht eine durchzogene Bilanz: "Einerseits danke ich herzlich allen, welche sich an die Vorschriften hielten, insbesondere den Marktbetreibern. Andererseits bedaure ich, dass es sehr viele Besuchende gab, die die Maskenpflicht ignoriert haben. Darunter hatte es leider eben auch Marktbetreiber:innen."
Am Anfang hätten sie die Leute noch drauf aufmerksam gemacht, dass sie die Maske doch anziehen sollen, zum Nutzen aller. Ab dem Mittag hätten sie es dann aufgegeben. Wenn die Einsicht der Leute nicht da sei, dann sei es einfach schwierig, so Rüfenacht. Er will noch keine Prognose wagen für den Markt im Februar. "Es ist aber klar: wenn die Situation gleich ist wie gestern, dann können wir die Durchführung des Märits nicht verantworten. Offenbar haben wir die Leute nicht an Bord, die mithelfen, dass dank ihnen und dem Einhalten der Massnahmen, ein Märit machbar ist."
Ohne diese Gewissheit werde es schwierig. Dankbar war Stefan Rüfenacht gestern auch für das Wetter und den Schnee. Auch wenn es für die Marktbetreibenden weniger Leute hatte, für sie war es dadurch einfacher.
Werbung
