Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Gesellschaft | Vermischtes

Lützelflüh: Umliegende Gemeinden unterstützen die Sanierung der Badi finanziell

Nach 50 Jahren hat das Schwimmbad Lützelflüh eine Sanierung nötig. Die Garderoben, das Schwimmbecken und auch der Aussenbereich werden den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht. neo1 berichtete. Für die Sanierung hofft Lützelflüh auf die finanzielle Unterstützung der umliegenden Gemeinden. 

So hat beispielsweise die Gemeinde Affoltern im Emmental bereits einen Beitrag an die Sanierung gespendet. Zuerst habe der Gemeinderat die Nachbargemeinden nicht um Geld bitten wollen. Jede Gemeinde habe eigene Baustellen, welche sie finanzieren müsse, so der Gemeindepräsident von Lützelflüh, Kurt Baumann. Man habe sich aber dann entschieden, trotzdem mal anzuklopfen. "Aufgrund eines Zusatzprojekts fallen Zusatzkosten an. Neu wird das Nichtschwimmerbecken vom Schwimmerbecken getrennt.  Das Projekt war in der ursprünglichen Planung nicht drin. Die Zusatzkosten belaufen sich auf rund 60'000 Franken. Dieses Geld wollen wir nun über Sponsoring reinholen."

Die Gemeinde hat anschliessend ein neues Konzept ausgearbeitet und dieses den Nachbargemeinden zugestellt. "Es haben sich noch nicht ganz alle Gemeinden gemeldet. Die Gemeinden Hasle, Rüegsau, Affoltern im Emmental oder auch Sumiswald haben sich bereit erklärt, die Sanierung finanziell zu unterstützen", so Baumann.

Die Gemeinde können selber entscheiden wie viel Geld sie an die Sanierung der Badi geben wollen. Die vorgeschlagenen Beträge von Lützelflüh befinden sich zwischen 100 bis 5000 Franken. Daneben können die Gemeinden aber auch Mobiliar wie Spielplatzgeräte oder Bäume spenden.

Die Bauarbeiten für die Sanierung der Badi Lützelflüh haben schon gestartet. Das ganze Projekt sollte im April 2025 abgeschlossen sein. 
 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00