Werbung
Lützelflüh: Neue Infotafeln zum "Lebensraum Beton" eingeweiht
Die Stützmauer bei der Kulturmühle Lützelflüh hat neue Infotafeln erhalten. Die Stiftung Landschaft und Kies dokumentiert mit diesen die Geschichte des Betons und möchte so auch darauf aufmerksam machen, dass Beton ein Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten ist.
Seit 24 Jahren dokumentiert die Stiftung Landschaft und Kies anhand der Stützmauer im Garten der Kulturmühle Lützelflüh, wie Beton ein Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten sein kann. Jetzt wurden die bestehenden Infotafeln ersetzt. Die Tafeln geben einen Einblick in die Entwicklung des Betonbaus. Ausserdem zeigen sie auf, wie viel Leben auch an unerwarteten Stellen entsteht. "Die Stützmauer ist nicht aalglatt, sondern in ihrer Struktur sehr vielfältig. Die Stiftung lässt es zu, dass die Mauer verwittern darf", erklärt Margit Ludwig von der Stiftung Landschaft und Kies. Dadurch bestehe die Möglichkeit, dass sich auch Tiere und Pflanzen in den Ritzen und Löchern niederlassen.
Auch für die Kulturmühle ist die Mauer wichtig, sagt Marianne Flückiger, Präsidentin der Kulturmühle Lützelflüh: "Die Stützmauer ist ein Zeitzeuge der Betonverarbeitung. Sie zeigt auf, was im Laufe der Zeit mit den Grundstoffen passiert." Dank den Tafeln werde bewusst, aus welcher Zeit die Mauer stammt. Das Bauwerk biete seit den 1920er-Jahren zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum.
Werbung
