Das Schulhaus Mungnau braucht einen Umbau. (Bild: schule-zollbrueck.ch)
Werbung
Lauperswil entscheidet über sechs Millionen Franken für Schulhausumbau
Am Schulhaus Mungnau in der Gemeinde Lauperswil wurde seit rund 40 Jahren nichts mehr gemacht. Deshalb ist das Schulhaus in die Jahre gekommen. An der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember entscheidet die Stimmbevölkerung über einen Kredit von sechs Millionen Franken für den Umbau.
Die Gemeinde muss die gesamte Gebäudehülle sanieren. Unter anderem braucht es eine neue Heizung und Lüftung sowie neue Toiletten. Auch die Klassenzimmer passen nicht mehr zum heutigen Unterricht. Sechs Millionen Franken soll das kosten. Die Stimmberechtigten der Gemeinde Lauperswil entscheiden am 3. Dezember an der Gemeindeversammlung über den Kredit für den Umbau des Schulhauses Mungnau.
Gestern hat die Gemeinde die Bevölkerung zu einem Informationsanlass eingeladen. Der zuständige Gemeinderat Walter Hutmacher ist zufrieden. "Der Aufmarsch war sehr schön. Es waren rund 40 Leute da, das Interesse war also gross. Es lief eine gute Diskussion, wir konnten das Projekt vorstellen und es kam gut an. Wir sind überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind."
Es habe aber auch kritische Stimmen und Fragen gegeben, erzählt Walter Hutmacher. "Es kam auch die Frage, warum wir nicht gleich einen Neubau machen und ob es denn in diesem Ausmass nötig sei, denn diese sechs Millionen sind ein stattlicher Betrag. Wir konnten aber aufzeigen, dass wir im Gemeinderat auch einen Neubau geprüft haben. Das würde die Gemeinde aber zu teuer kommen."
Walter Hutmacher ist überzeugt, dass das Stimmvolk sieht, dass der Umbau nötig ist und Lauperswil dieses Schulhaus braucht. Entschieden wird an der Gemeindeversammlung am 3. Dezember. Wenn der Kredit angenommen wird, möchte der Gemeinderat möglichst noch in diesem Jahr die Bauvergaben machen und im besten Fall nächsten Winter mit dem Bauen beginnen.
Werbung
