Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wochenthema

Laufen

In der Schweiz gibt es viele verschiedene Laufveranstaltungen, aber wie bereitet man sich richtig darauf vor? Am Beispiel des Burgdorfer Stadtlaufs, der am 16. September zum 41. Mal stattfindet, gehen wir auf verschiedene Punkte ein. Wie funktioniert ein Stadtlauf, welche Schuhe und Kleidung werden benötigt und wie trainiert man richtig?

"Wenn jemand zu mir kommt und sagt, dass er immer Blasen bekommt, frage ich nicht nach dem Schuh, sondern nach den Socken, die du darin trägst", erzählt Brigitte Gerber, stellvertretende Geschäftsführerin von 4Feet in Bern, in einem Interview.

Markus Pfister, der OK-Präsident des Burgdorfer Stadtlaufs, erklärt: "Der Burgdorfer Stadtlauf ist ein Sportevent für alle. Wir verzichten bewusst darauf, gute Athleten einzuladen. Es soll ein Familienereignis für die Bevölkerung von Burgdorf sein."

Am 31. August und 6. September fand ein Testlauf auf der Originalstrecke statt, damit die Läuferinnen und Läufer bereits alles kennenlernen konnten. Die Strecke führt durch die wunderschöne Altstadt und endet im Schloss Burgdorf. Der Hauptlauf ist 10 km lang, und etwa 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in Burgdorf die verschiedenen Strecken absolvieren.

Werner Buri erinnert sich an seinen ersten Burgdorfer Stadtlauf zurück: "In den 2000er Jahren stand in der Zeitung, dass der Stadtlauf nur wenige Teilnehmer hatte. Also habe ich mich angemeldet. Zu dieser Zeit nahmen viele talentierte Läufer am Burgdorfer Stadtlauf teil, daher war ich der Letzte, der ins Ziel kam. Wegen mir mussten sie sogar das folgende Rennen verschieben." Wie oft Werner Buri bereits am Burgdorfer Stadtlauf teilgenommen hat, weiss er nicht mehr genau. Es werden wohl etwa 15-mal gewesen sein, aber er hat nicht gezählt.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00