Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Langnau: Finanzlage verfinstert sich

Die Aussichten sind nicht gerade rosig. Die Gemeinde Langnau rechnet für das nächste Jahr mit einem Minus von 0,75 Millionen Franken im Budget. Und auch der Finanzplan für die nächsten Jahre sieht nicht so gut aus. Sparen ist daher angesagt.

Sie müssten jetzt jede Ausgabe genau prüfen, sagt der zuständige Gemeinderat Johann Sommer gegenüber neo1. Denn die Gemeinde rechnet für die nächsten Jahre mit tieferen Steuereinnahmen bei den juristischen Personen sowie Mehraufwand für die neue Sporthalle Oberfeld. Zudem stehen viele Investitionen an, die in den letzten Jahren aufgeschoben wurden und es braucht mehr Personal auf der Gemeindeverwaltung.

Wenn alle Investitionsprojekte wie im Investitionsprogramm geplant ausgeführt werden, rechnet die Gemeinde mit einem starken Anstieg der Verschuldung von 29 auf 40 Millionen Franken.

Johann Sommer sieht noch einen weiteren Grund für die zunehmende Verschuldung. In den letzten Jahren seien die Steuereinnahmen einerseits erfreulich hoch gewesen. Und andererseits habe der Gemeinderat die Budgets jeweils so angepasst, dass es kein Minus gebe - auch hinsichtlich des Neubaus der Sporthalle Oberfeld. Daher seien diverse nötige Investitionen aufgeschoben worden, die sich nun aufdrängen und die kommende Finanzplanung negativ beeinflussen.

Auf Anfrage von neo1 erklärt Walter Sutter, Gemeindepräsident von Langnau, dass in der Vergangenheit die Prioritäten anders gesetzt wurden. Er mache jedoch niemandem einen Vorwurf. Wichtig sei jetzt, dass der Gemeinderat zusammenarbeite um diese Situation zu meistern. Walter Sutter ist jedoch guter Dinge, dass diese Aufgabe gemeistert werden kann. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00