Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik | Bildung

Langnau Ade - Hallo Trubschachen: Sekundarschule ist zurück

Mit dem Abschluss des Schuljahres geht eine lange Tradition zu Ende. Nach über 180 Jahren gehen die Schülerinnen und Schüler aus Trub und Trubschachen künftig nicht mehr in Langnau in die Sekundarschule.

Die 15 Schülerinnen und Schüler besuchen nach den Sommerferien den Unterricht im Schulhaus Hasenlehn in Trubschachen. Am Montagabend wurden die Schüler:innen offiziell bei einem Anlass von der Gemeinde Langnau verabschiedet. Er sei schon auch ein wenig wehmütig, gibt der Gemeindepräsident von Langnau, Walter Sutter zu. "Die Truber und Langnauer Sekschüler:innen haben immer voneinander profitiert. Deshalb ist der Wechsel auch etwas schade", sagt Sutter im Interview mit neo1.

Die Sekundarschule zieht es nach Trubschachen auf Grund des Schulmodels. In Trubschachen wird mit dem durchlässigen Schulmodel unterrichtet. "Dies ist der Hauptgrund. Wir hatten eine sehr gute Zusammenarbeit. Vielleicht war es am Anfang schwierig, aber dies hat sich sehr schnell gelegt", erklärt der Gemeindepräsident von Trubschachen Beat Fuhrer.

Die Mittelstufe ist in Trub zuhause. Die Sekundarschule nun wieder in Trubschachen. "Eine Toplösung für uns. Ein Dorf ohne Schule ist kein Dorf mehr", betont der Gemeindepräsident von Trub, Peter Aeschlimann im Gespräch mit neo1.

Das Model Trub / Trubschachen sei ein Erfolgsmodel, sind die beiden Gemeindepräsidenten überzeugt. Ausserdem bringe das durchlässige Schulmodel einen Standortvorteil.

 

 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00