Werbung
Langnau: Abbau vom Corona-Impfzentrum
Das Spital Emmental in Langnau eröffnete am 25. Januar dieses Jahres ein Corona-Impfzentrum beim Kirchgemeindehaus. Nun, knapp sieben Monate später, wird dieses wieder abgebaut. neo1 war vor Ort und zog mit der Leiterin vom Impfzentrum, Simone Blunier, Bilanz.
Das Kirchgemeindehaus als Standort erwies sich als ideal, erzählt Simone Blunier. Als sie per 1. März die Leitung vom Impfzentrum übernahm, konnte sie sich in ein gemachtes Nest setzen, führt sie aus. Sie zieht eine grundsätzlich positive Bilanz nach siebenmonatigem Betrieb: "Einerseits sind wir froh, konnten wir so viele Personen durchimpfen. Andererseits möchten wir gerne auf dieser Pace weiterimpfen, sprich eine solch hohe Kapazität zur Verfügung haben. Deshalb schliessen wir das Impfzentrum Langnau nach diesen sieben Monaten mit einem lachenden und einem weinenden Auge."
Bis zu 500 Personen wurden zu Spitzenzeiten täglich im Kirchgemeindehaus geimpft. Ohne Angebot bleibt Langnau, trotz der Schliessung vom Impfzentrum aber nicht. Ab anfangs nächsten Monat gibt es im Spital eine sogenannte Impf-Sprechstunde. "Es wird im Spital zweimal wöchentlich eine Impfsprechstunde angeboten. Diese sind jeweils am Montag- und Freitagnachmittag zwischen 13:00 und 19:00 Uhr. Die Termine sind wie bis anhin auf der Internetseite vom Kanton verfügbar", erklärt Blunier. Pro Halbtag werden dort ab dem 3. September 50 Ersttermine angeboten.
Weitere Artikel zum Thema:
Grosse Impf-Infrastruktur wird bald abgebaut (24.07.21)
Das Spital Emmental sucht Unterstützung für Corona-Impfungen (13.04.21)
Der Kanton Bern beginnt am Montag mit den Corona-Impfungen (08.01.21)
Werbung
