Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Abstimmungen

Langenthal budgetiert 2026 mit einem Minus von 2,6 Millionen Franken

Die Stadt Langenthal rechnet im Budget 2026 mit einem Defizit von 2,6 Millionen Franken. Im Vergleich zu den letzen Jahren und zum Finanzplan ist das eine Verbesserung. Ende November stimmt die Bevölkerung darüber ab.

Am 30. November ist der nächste Abstimmungssonntag. An vielen Orten können die Stimmberechtigten über das Gemeindebudget für das kommende Jahr abstimmen, auch in Langenthal. Die Stadt Langenthal rechnet im Budget 2026 mit einem Minus von 2,6 Millionen Franken. Die Steuern bleiben unverändert. Im Vergleich zu den letzten Jahren sei das klar besser, sagt der zuständige Gemeinderat Patrick Freudiger. Auch im Finanzplan hatte Langenthal ursprünglich mit einem deutlich grösseren Defizit gerechnet. Die besseren Zahlen haben verschiedene Gründe, erklärt Patrick Freudiger. Einerseits habe man bei den Ausgaben gespart. "Auf der anderen Seite haben wir gewisse Ertragsposten neu berechnet. Anhand von Rechnungszahlen haben wir im Voraus gesehen, dass wir einige Einnahmen höher budgetieren können."

Ein grosser Brocken auf der Ausgabeseite im Budget für das nächste Jahr sind unter anderem die Löhne des städtischen Personals. "Ein weiterer grosser Posten ist der bauliche Unterhalt. Diesen haben wir ebenfalls erhöht, weil in Langenthal in bestimmten Bereichen Nachholbedarf besteht."

Im Finanzplan bis 2030 rechnet die Stadt damit, dass das Defizit schrittweise kleiner wird. Wichtig sei, dass dies auch tatsächlich gelingt, betont Patrick Freudiger.

Der Langenthaler Stadtrat hat das Budget für das kommende Jahr an seiner letzten Sitzung einstimmig verabschiedet. Am 30. November entscheidet das Stimmvolk darüber.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00