Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wirtschaft | Vermischtes

Langenthal: Wirtschaftslunch zum Thema Fachkräftemangel

Am Dienstag war am Wirtschaftslunch in Langenthal der Fachkräftemangel Thema. Unter anderem hat der Restaurant Inhaber Philippe Giesser von Langenthal am Anlass von seinen Erfahrungen mit dem Fachkräftemangel in der Gastronomie erzählt.  Er betont, dass besonders die Rekrutierung wichtig sei. 

"Es ist wichtig zu kommunizieren, was gesucht wird. Das kann analog von Angesicht zu Angesicht passieren oder halt online über die sozialen Medien", erklärt Philippe Giesser im Interview mit neo1. Die meiste Zeit verbringen die Menschen in den sozialen Medien. Deshalb seien diese sehr wichtig, erklärt Phlippe Giesser weiter. Giesser verwendet für die Anwerbung von Personal besonders Instagram, Facebook und LinkedIn. 

Neben der Rekrutierung sei es aber genau so wichtig das Personal bei Laune zu halten. "Aktiv sein und in Erfahrung bringen, was die Wünsche und Bedürfnisse des Personals sind und diesen auch Rechnung tragen", sagt Giesser. 

Es ist aber auch zu beachten, dass die Gastronomie in Bewegung ist. Der Fachkräftemangel sei da. Aber gleichzeitig kämen auch neue Konzeptideen und junge Menschen, welche eine neue Dynamik und Schwung in die Gastronomie bringen. 

Klar ist aber, dass das Thema Fachkräftemangel wird die Gastronomie und allgemein die Schweiz sicher noch die nächsten Jahre begleiten, so Giesser. 

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00