(Bild: zVg. VBdH/Tristan Jäggi)
Werbung
Lametta für alle - ein kultureller Adventskalender
Im Innenhof des Berner Generationenhauses steht ein besonderer Adventskalender: Eine Bühne. Im Rahmen der Aktion "Lametta für alle" wird dort jeden Tag bis Heiligabend eine Lesung, ein Film,ein Konzert oder etwas anderes, kulturelles gezeigt.
Die 24 Kalendertürchen beinhalten künstlerische Darbietungen von rund 20 Minuten und werden in Zusammenarbeit mit 24 Berner Partnerinstitutionen präsentiert. Initiiert hat dieses Projekt der Verein "Bühnen der Hauptstadt" (VBdH), welcher sich zum Ziel gesetzt hat, die Zusammenarbeit der Berner Theaterhäuser und Kulturinstitutionen zu fördern. "Es geht verhältnismässig einfach, diesen Adventskalender zu organisieren", erzählt Projektleiter Tristan Jäggi im Interview mit neo1. Etwas anderes sei dann die Durchführung: "Es bedeutet, dass man jeden Tag von drei bis ca. acht Uhr draussen auf den Beinen steht. Dementsprechend ist es sicher ein kleiner Marathon bis Heiligabend."
"Lametta für alle" bildet einen Gegenpol zur hektischen Adventszeit. "Es läuft so viel im Dezember. Man muss Geschenke organisieren, den Jahresabschluss machen oder Familienfeiern vorbereiten. Bei uns darf man." Dieser ruhige, kulturelle Adventskalender bietet die Möglichkeit, sich auf etwas einzulassen, durchzuatmen und schöne Eindrücke nach Hause zu nehmen, ohne dabei Geld auszugeben. (MM/neo1)
Werbung
