Werbung

| Wochenthema

KW43: Halloween

Kürbisse schnitzen, Verkleiden, durch die Strassen ziehen, Süsses verlangen oder mit Saurem drohen, Hexenfeste und der Tag der Toten. Lasst euch von neo1 auf Halloween einstimmen.

Das ursprüngliche All Hallows Eve stammt bereits von den Kelten ab. Sie glaubten, dass in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November die Tore zwischen der Welt und dem Jenseits offenstehen und haben allerhand verrücktes gemacht um die Toten davon abzuhalten sie heimzusuchen. Dies war ursprünglich auch ihr Neujahr. Viele Sachen haben die Iren von heute noch von damals beibehalten. Es gibt aber auch neue Bräuche und Traditionen. Da das Halloween-Fest von Auswanderern von Irland nach Schottland und Amerika gebracht wurde und von dort dann weiter auch nach Europa. Jedes Land hat einiges behalten und macht aber auch einiges anders. Wir lernen diese Woche die verschiedenen Traditionen kennen.

Teil 1: Der Ursprung von Halloween
Teil 2: Jack O’Lanthern
Teil 3: Snap Apple
Teil 4: Trick or Treat
Teil 5: Hop Tu Naa
Teil 6: Das Orakel beschreibt die Zukunft
Teil 7: Hexen
Teil 8: Hell Houses
Teil 9: Dia de Muertas
Teil 10: Das Nussorakel

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00