Werbung

| Wochenthema

KW38: LGBTQIA+

Nicht nur, aber auch wegen der aktuellen Abstimmung zur "Ehe für alle" taucht in der Schweiz wieder vermehrt der Begriff "LGBTQIA+" auf. neo1 widmet der Community eine Themenwoche:

"LGBTQIA+" steht für Lesbian, Gay, Bi, Trans, Queer, Inter, Asexual - das "+" wird für alle sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentifikationen hinzugefügt, welche bisher noch keinen eindeutigen Buchstaben erhalten haben. Im Prinzip fasst dieser Begriff alle Menschen zusammen, die nicht heterosexuell sind.

Die queere Community muss immernoch um ihre Rechte und die Gleichstellung kämpfen. Mit der "Ehe für alle" würden sie diesem vorhaben einen grossen Schritt näher kommen. neo1 themathisiert jedoch nicht nur die aktuelle Abstimmungsvorlage, sondern auch die immernoch vorhandenen Diskriminierungen und Gewaltverbrechen an queeren Personen. Wir erfahren wie wichtig Anlässe wie die Pride sind und auch wie sich der Aktivismus, ein wichtiges Instrument der LGBTQIA+-Community in den vergangenen Jahren verändert hat.

Wichtige Adressen:

- LGBT-Helpline
- Du bist Du
- Hab queer Bern
 

 

Teil 1: Was ist LGBTQIA+?
Teil 2: Ehe für alle
Teil 3: Diskriminierung
Teil 4: Pride

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00