Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Sport

Kunstturnen: Oberaargauer Benjamin Gischard beendet Karriere

Benjamin Gischard tritt mit 29 Jahren vom Spitzensport zurück. Der Oberaargauer verabschiedete sich am Wochenende am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne von der Kunstturn-Bühne.

Gischard vertrat die Schweiz zweimal an Olympischen Spielen. Den Höhepunkt seiner Karriere erlebte der Turner vom TV Herzogenbuchsee mit dem Gewinn der Silbermedaille am Boden an der Heim-EM 2021 in Basel. Die Titelkämpfe im eigenen Land schienen ihm zu liegen: 2016 in Bern gewann Gischard zusammen mit seinen Mitturnern schon EM-Bronze mit dem Team. "Ich sehe meine ganze Karriere als Highlight. Aber Basel, Bern und Tokio stechen für mich heraus", sagt Benjamin Gischard zu neo1. "Im Moment fühlt es sich noch an wie Ferien und ich spüre noch keine Leere. Ich habe aber auch noch genug zu tun."
Laut Gischard stehen ein Umzug, ein Umbau, das Schreiben einer Masterarbeit und zwei Praktikas bevor. "Langweilig wird es mir vorläufig noch gerade nicht", grinst der frisch zurückgetretene Turner aus Herzogenbuchsee.

Gischards Karriere war immer wieder geprägt von Verletzungen. So musste er unter anderem im letzten Jahr auf eine dritte Olympia-Teilnahme nach 2016 in Rio und 2021 in Tokio verzichten. Am Wochenende turnte der mehrfache Schweizer Meister am Sprung, Boden und Pferd am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne zum letzten Mal sein Programm. (neo1 / sda)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00