Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren (Bild: Nils Seinig)
Werbung
Kino Restaurant: Ein besonderes Projekt der Oberstufe Oberthal
Die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse der Schule Oberthal stecken mitten in den Vorbereitungen für ein grosses Vorhaben: Im Sommer 2026 planen sie ein eindrückliches „Schopf-Theater“ auf dem Hof der Familie Aeschlimann in Oberthal. Doch ein solches Projekt braucht nicht nur Kreativität und Engagement, sondern auch finanzielle Mittel. Um Geld für das Theaterprojekt zu sammeln, hat sich die Klasse etwas ganz Besonderes einfallen lassen, zwei aussergewöhnliche Kinoabende, die Film und Kulinarik verbinden.
Am 7. und 21. Januar 2026 laden die Schülerinnen und Schüler in ihr selbst organisiertes Kino-Restaurant „Zum kleinen Koch“ in der Kupferschmiede in Langnau ein. Gezeigt wird der Zeichentrickfilm „Ratatouille“. Während der rund zweistündigen Vorführung geniessen die Gäste nicht nur den Film, sondern auch einen 5 Gägner, inspiriert direkt aus dem Film. Sämtliche Gänge werden von den Schülerinnen und Schülern selbst gekocht, mit tatkräftiger Unterstützung von Silvia Burger und Raphael Tröhler. „Es ist schon viel Arbeit und auch viel Stress“, erzählt Elias aus der 9. Klasse. „Ich hoffe einfach, dass beim Servieren nichts schief läuft, es gibt sehr viele Treppen!“
Auch Klassenlehrerin Christine Burkhard zeigt sich begeistert:
„Der 21. Januar ist bereits ausverkauft, was uns sehr freut! Die Idee ist sozusagen auf meinem Mist gewachsen“, sagt Christine Burkhard schmunzelnd. „Ich habe in London einmal ein Kino-Restaurant gesehen und wollte das unbedingt mit der Oberstufe Oberthal umsetzen.“ Dass die Wahl auf „Ratatouille“ fiel, überrascht nicht. „Der Film ist super für einen Kinoabend, denn er ist für die ganze Familie geeignet“, erklärt Robin aus der 8. Klasse.
Werbung
