Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

Kiesen entwickelt das Dorf und die Schule

Das Gemeindehaus samt Wohnungen und die Turnhalle stammen aus den 50er Jahren und sollten saniert werden. Das Schulhaus mitten im Dorf hat zuwenig Platz für alle Schülerinnen und Schüler. Die Gemeinde Kiesen muss deshalb reagieren.

2021 hat die Stimmbevölkerung von Kiesen deshalb das Projekt zur Schul- und Dorfentwicklung deutlich angenommen. Die Gemeinde besitzt zentral im Dorf Land, erklärt der Gemeindepräsident Ernst Waber. "Die Idee ist die Hälfte des Landes für unsere Gemeindegebäude zu brauchen. Das restliche Land möchten wir verkaufen und damit auch ein Teil der neuen Gebäude finanzieren. Es ist in der heutigen Zeit so, dass neu bouen günstiger kommt als zu Sanieren", erklärt Ernst Waber im Interview mit neo1 weiter.

Am Mittwochabend bei der Gemeindeversammlung hat die Gemeinde Kiesen über den aktuellen Stang bei der Dorfentwicklung informiert. Im Moment läuft das sogenannte Workshop-Verfahren. "Wir machen dies für uns aber auch den Kanton. Es geht dabei um den Denkmalschutz oder auch die Erschliessung. Immerhin entstehen wahrscheinlich rund 60 Wohnungen", sagt Ernst Waber.
Das Verfahren sollte Mitte nächstes Jahr fertig sein und danach geht es darum einen Planungskredit vor das Stimmvolk von Kiesen zu bringen. "Das wird eine grosse Herausforderung, aber auch, dass das ganze Projekt so lange dauert und zum Teil auch über Amtszeiten im Gemeinderat aus geht", erklärt der Gemeindepsräsident von Kiesen. Im Gesamten rechnet die Gemeinde mit Kösten mit bis zu 14 Millionen Franken um das Dorf und den Schulraum zu entwicklen.

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00