Bild: google maps
Werbung
Kantonales Schwingfest kostet Münsingen Geld
Letztes Jahr war das Bernisch Kantonale Schwingfest in Münsingen zu Gast. Die Aufarbeitung des Festes hat gezeigt: Gute Werbung aber grosser Verlust. Münsingen hilft nun mit Geld.
Das hat der Gemeinderat entschieden. 50'000 Franken Nachkredit gibt es für die Vereine und deren Freiwilligen, erklärt Beat Moser Gemeindepräsident gegenüber neo1. Das Fest sei sehr gute Werbung gewesen für Münsingen, aber es seien einfach zu wenig Besuchende an das Kantonale gekommen und das Catering habe auch nicht wie gewünscht Einnahmen gebracht.
37 Vereine, davon 29 aus Münsingen, leisteten im vergangenen Sommer 12’400 Helferstunden. Diese profitieren nun von dem Geld, erklärt Beat Moser. Er hofft ausserdem, dass die Lieferanten einen Solidaritätsbeitrag von 10 Prozent leisten. Die Gemeinde steht zudem noch in Verhandlung betreffend Abgaben.
Werbung
