Werbung
Junge Forscher:innen präsentieren Projekte in Burgdorf
Nachhaltigkeit, Biodiversität und Künstliche Intelligenz – das sind nur einige der Themen, mit denen sich Schülerinnen und Schüler aus Burgdorf und Bätterkinden in den letzten Monaten intensiv beschäftigt haben.
Im Rahmen des Projekts Science and Youth forschten sie zu verschiedenen wissenschaftlichen Fragen und präsentierten heute ihre Ergebnisse. Dazu gehört zum Beispiel ein Projekt, bei dem sich die Gruppe mit der Zukunft des Hausbaus auseinandergesetzt hat und ein Modell eines Erdhauses erstellt hat. Andere Gruppen haben sich damit beschäftigt, wie man sich vor Spam schützt, wie man aus alten Kleidungsstücken Neues schafft oder wie man Knochenbrüche besser vorbeugen kann. «Die Vielfalt der unterschiedlichen Forschungsthemen und Herangehensweisen ist faszinierend», sagt Alisa Zaugg, Projektleiterin von «Science and You(th)» bei Science et Cité.
Das Projekt bringt Abwechslung in den Unterricht und soll junge Menschen für Forschung begeistern. „Vielleicht entscheiden sich einige der Jugendlichen später für eine wissenschaftliche Laufbahn“, hofft Projektleiterin Alisa Zaugg. Für die Teilnehmenden geht das Forschungsprojekt nun zu Ende – doch die Begeisterung für Wissenschaft soll bleiben. Genau das sei das Ziel, so die Organisierenden.
Werbung
