Werbung
Jonathan Dennler aus Aarwangen will nach Japan
Mit einer seltenen Muskelerkrankung leben, im Rollstuhl sitzen und trotzdem grosse Pläne haben: Der 21-jährige Jonathan Dennler aus Aarwangen möchte sich im September einen langjährigen Traum erfüllen und nach Japan reisen.
Für ihn ist eine solche Reise allerdings mit deutlich mehr Aufwand verbunden als für viele andere Menschen. Jonathan Dennler lebt seit seiner Geburt mit der seltenen Muskelerkrankung Muskeldystrophie Duchenne. Die Krankheit führt zu einem fortschreitenden Muskelabbau, seit seinem 13. Lebensjahr ist er auf den Rollstuhl angewiesen.
Trotz seiner Erkrankung blickt Jonathan Dennler nach vorne. Im September möchte er gemeinsam mit drei Assistenzpersonen für zwei Wochen nach Japan reisen. "Ich nehme jeden Tag, wie er kommt, und möchte das Beste aus meinem Leben machen", sagt der 21-Jährige. Die Vorbereitungen für die Reise laufen bereits seit rund einem Jahr. Unterstützung erhält er dabei von seiner Familie, seinem Umfeld und verschiedenen Organisationen.
Damit die Reise möglich wird, hat Jonathan Dennler ein Crowdfunding gestartet. Ein grosser Teil der benötigten Kosten konnte bereits gesammelt werden.
Werbung
