Werbung

| neo1 Porträt

Sam "Jimmyjoe" Kohler - Die Welt eines Kleinwüchsigen

Sam Kohler alias Sam "Jimmyjoe" Kohler ist in Portugal geboren und wurde von einem Schweizer Ehepaar aus Wynau adoptiert. Von seinem Wohnzimmer aus produziert der 33-jährige Videos für diverse Social Media-Plattformen. Auf Youtube ist er unter dem Namen "Sam Jimmyjoe - Die Welt eines Kleinwüchsigen" zu finden.

In seiner Kindheit litt er daran, dass er als Kleinwüchsiger von vielen Menschen angestarrt und ausgelacht wurde. Seine Eltern hätten ihn aber immer beschützt und Freunde zum spielen habe er auch viele gehabt. Sam "Jimmyjoe" blickt deshalb auf eine schöne Kindheit zurück. Schwierig wurde es erst während der Lehrstellensuche. "Die Lehrbetriebe haben sich nicht getraut, einen Kleinwüchsigen einzustellen", so Sam im Interview mit neo1. Bei der Stiftung Rossfeld in Bern konnte er nach dem 10. Schuljahr eine KV-Ausbildung für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigung absolvieren.

Als junger Erwachsener arbeitete er in seiner "Sturm und Drang-Zeit" als Show Animator im Nachtleben und genoss den Ausgang an den Wochenenden. "Die Zeit im Chrämerhuus in Langenthal war die beste  Zeit in meinem bisherigen Leben. Im Chrämi traf ich so viele gleichgesinnte Menschen welche ihrer Kreativität auf verschiedenste Weise freien Lauf liessen." 

Heute ist Sam ruhiger geworden und nicht mehr im Nachtleben anzutreffen. Seine Kreativität lebt der 33-jährige Oberaargauer nun auf den Sozialen Plattformen aus. Er betreibt einen Youtube-Kanal und ist auf Tiktok und Instagram präsent.

@samjimmyjoe Und wenn wir nicht hätten aufstehen müssen, würde sie jetzt noch so gestreichelt werden. Aber später gibt‘s wieder mehr Streicheleinheiten!😍 #frenchiesauftiktok #hund #whiglewhigle #liebe ♬ Funny Song - Cavendish Music

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00