Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Vermischtes

Belp hat wieder Fahrende, Gemeinde akzeptiert Anwesenheit nicht

Ohne Bewilligung ist am Pfingstmontag eine Gruppe Fahrende aus Frankreich in Belp geblieben. Die Gemeinde hat damals mit denn rund 100 Personen einen zwölftägigen Aufenthalt vereinbart. Nun sind die Fahrenden wieder zurück.

"Zehn Gespanne sind auf einem öffentlichen Parkplatz in der Nähe vom Flughafen und 40 weitere Gespanne sind auf einem privaten Parkplatz", bestätigt der Belper Gemeindepräsident Benjamin Marti auf Anfrage von neo1. Die Gemeinde akzeptiert den Aufenthalt der Gruppe jedoch nicht. "Ich suchte nicht das Gespräch mit den Fahrenden. Heute war eine einseitige Übermittlung, bei der ich sie nicht einmal begrüsst habe. Ich habe ihnen gesagt, dass sie kein Recht haben hier zu sein und noch heute wieder weiterfahren müssen", so Marti. Bei der Übermittlung mit dabei waren auch noch der Leiter Sicherheit der Gemeinde und die Kantonspolizei Bern. Die Botschaft von Seite der Gemeinde ist eine klare: "Sie müssen gehen. Alles andere schauen wir, wenn es eintreffen sollte. Aber ich akzeptiere die Präsenz der Fahrenden nicht. Es ist alles andere als statthaft, dass die Gruppe, nachdem wir so gut waren, zu ihnen einfach wieder zurückkehrt. Dies ist völlig inakzeptabel, das ist keine normale Art, wie man miteinander umgeht und ich habe überhaupt kein Verständnis dafür", ergänzt Marti. Die Gemeinde Belp werde ausser der heutigen Wegweisung nicht weiter mit den Fahrenden sprechen, meldet die Gemeinde in einem Schreiben.

Weitere Artikel zum Thema:
Fahrende halten sich temporär in Belp auf (26.05.21)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00