(Bild: zvg)
Werbung
Wie geht Homeoffice nicht zu Hause?
Das Dienstleistungszentrum Sumiswald stellt ab Januar 2021 Räumlichkeiten für Personen im Homeoffice zur Verfügung.
Personen die nicht zwingend an ihrem Arbeitsplatz arbeiten müssen, sollen laut Bund im Homeoffice arbeiten. Für Personen, die zu wenig Platz oder laute Kinder zu Hause haben, gibt es ab dem neuen Jahr eine neue Lösung.
Das Dienstleistungszentrum Sumiswald vermietet ab Januar vier Einzelbüros und ein Sitzungszimmer. "Die Personen müssen einzig ihren Laptop mitbringen", sagt Andreas Schneiter, der Geschäftsleiter vom Dienstleistungszentrum Sumiswald. Die Büros können für einen Tag, eine Woche oder sogar für einen Monat gemietet werden. Bis vor einigen Monaten wurde das Gebäude noch von der Armee für die Rekrutierung genutzt.
"Da es Einzelbüros sind, können die aktuellen Massnahmen im Zusammenhang mit dem Coronavirus eingehalten werden", sagt Andreas Schneiter im Interview mit neo1. Weiter werden die Büros nach Gebrauch desinfiziert.
Gundekar Giebel, der Kommunikationsleiter der Gesundheitsdirektion des Kantons Bern, sieht das Angebot in Sumiswald kritisch: "Ein Grund für das Homeoffice sind die Menschenansammlungen im öffentlichen Verkehr." Das Angebot wäre also einzig für Personen in der Region geeignet, die mit dem Fahrrad oder Auto reisen können.
Werbung
