Werbung
Hochwasserschutz Oberburg: Strasse über Damm eröffnet
Seit heute Morgen ist die Lauterbachstrasse über den neuen Damm zum Hochwasserschutz in Oberburg für den Verkehr geöffnet.
Einmal quer durch das Tal geht der Damm, der Oberburg in Zukunft vor Hochwasser aus dem Luterbach schützt. Seit heute Morgen fahren die Autos dort nicht mehr auf der provisorischen Strasse, sondern dürfen oben, auf dem Damm fahren. Die Schwellenkorporation Oberburg hat die neue Luterbachstrasse gemeinsam mit dem Kanton Bern und der Arbeitsgemeinschaft HWS Luterbach für den Verkehr freigegeben. Peter Bichsel, Projekt- und Oberbauleiter sagt: "Da wir quasi eine Talsperre errichtet haben mit dem Damm, mussten wir die Strasse, die zuerst im Talgrund war an die Seite führen und dann über den gesamten Damm legen. Sonst hätten wir den gesamten Bach an der gesamten Länge des Beckens umlegen müssen." Und so werde die Strasse auf dem Damm auch nicht eingestaut, wenn es Hochwasser gäbe. Mit der Eröffnung der Strasse sei ein Etappenziel erreicht, sagt Peter Bichsel weiter. Ganz fertig sei der Hochwasserschutz für Oberburg aber noch nicht. Die provisorische Strasse müsse noch zurückgebaut werden. Auf der Seite des Dammes gibt es Sporen, die mit Erdmaterial noch bis zur Felswand hingeführt werden. So dass - wenn es einmal Hochwasser gibt - das Wasser geregelt über die Dammkante in der Mitte ablaufen würde und dort kontrolliert werden könnte, erklärt Peter Bichsel. Sobald die Sporen an den Seiten gemacht sind, brauche es noch eine Prüfung der Aufsichtsbehörde des Bundes, damit alles sicher ist und es keinen Dammbruch gäbe. Fertig wird der Hochwasserschutz in Oberburg in etwa einem halben Jahr. Das Ganze wird auch mehr kosten als die geplanten 14.8 Millionen Franken. Wie viel mehr es kosten wird, das käme beim Kassensturz Ende Jahr aus, sagt Peter Bichsel.
Werbung
