Das Bahnhofsareal soll umgestaltet werden. (Bild: neo1/Pascal Rupp)
Werbung
Grosshöchstetten plant Umgestaltung des Bahnhofareals
Der Grosshöchstetter Gemeinderat arbeitet an der Planung zur Umgestaltung des Bahnhofsareals. Aus zwei Workshops entstand die Vision Verkehrsdrehscheibe Plus.
"Der Bahnhof soll eine moderne Verkehrsdrehscheibe sein, wo verschiedene Verkehrsmittel einfach genutzt werden können", erklärte Gemeindepräsidentin Christine Hofer an einer Medienkonferenz. Weiter heisst es in der Vision: "Ich kann mich verpflegen, Menschen begegnen und verweilen und schätze die sichere, einladende und grüne Atmosphäre." Bereits vor einigen Jahren wurde eine gemeinsame Umgestaltung diskutiert, diese Planung geriet durch verschiedene Ansichten ins Stocken.
Aus den Workshops wurde gemäss der Gemeinde deutlich, dass eine Entflechtung von motorisiertem Verkehr, Langsamverkehr und Aufenthaltsbereichen gewünscht sei. Richtung Dorf sollen Begegnung, Aufenthalt, Begrünung und Langsamverkehr im Vordergrund stehen. Richtung Konolfingen werden eine Busschlaufe sowie Parkplätze priorisiert. Zudem soll der Bahnhof ein gemütlicher und einladender Platz werden.
Mit den Ergebnissen wird nun bis Ende Jahr die Vorstudie zur Planung des Bahnhofsareals fertiggestellt. Anschliessend kann sich die Bevölkerung zu den Plänen äussern.
Werbung
