Werbung
GLP Burgdorf: Philipp Schärf folgt auf Ueli von Känel
Die GLP Burgdorf hat ihre Parteispitze neu besetzt. Die Mitglieder wählten Philipp Schärf zum neuen Präsidenten. Gleichzeitig nimmt Julia Studer neu Einsitz im Vorstand.
Die GLP Burgdorf hat an ihrer Mitgliederversammlung vom 15. Oktober 2026 Philipp Schärf zum neuen Präsidenten gewählt. Der 44-Jährige folgt auf Ulrich von Känel, der nach elf Jahren Vorstandsarbeit aus dem Gremium zurücktritt.
Schärf ist diplomierter Elektroingenieur FH und gehört seit 2017 dem Burgdorfer Stadtrat an. Seit 2019 führt er die GLP-Fraktion, 2025 war er Stadtratspräsident.
Neu in den Vorstand gewählt wurde zudem die 27-jährige Julia Studer. Die Studentin der Sozialwissenschaften und Geschichte soll sich unter anderem in der Organisation von Veranstaltungen engagieren.
Neben den personellen Wahlen befasste sich die Mitgliederversammlung mit aktuellen Geschäften aus dem Burgdorfer Stadtrat. Diskutiert wurde unter anderem die Petition «Für ein erreichbares und lebendiges Burgdorf: Kein Parkplatzabbau ohne gleichwertigen Ersatz» von Pro Burgdorf. Vertreterinnen und Vertreter beider Seiten tauschten sich an der Versammlung über unterschiedliche Anliegen zur künftigen Verkehrsplanung aus.
Werbung
