Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Wochengespräch

Gipfeli und Brötli dank Rondo-Maschinen: Die Burgdorfer Firma wird 75 Jahre alt

Ihre Maschinen stehen auf der ganzen Welt in den verschiedensten Backstuben. Mit der Rondo-Maschine wird Teig ausgerollt und ausgestanzt. So entstehen Gipfeli, Brötli, Donuts, Empanadas, Zimtschnecken oder Pizza. Die Firma aus Burgdorf feiert dieses Jahr das 75 Jahr Jubiläum. Geschäftsführer Peter Studer erzählt im Wochengespräch warum es auch ein Vorteil sein kann, dass Rondo trotz Erfolg nicht allen ein Begriff ist und warum sie sich als nächstes auf den Markt in Indien konzentrieren will. 

"Rondo macht Maschinen für kleine Bäckereien aber auch für grosse Firmen mit mehreren Filialen oder Industriefirmen", erzählt Peter Studer. "Nach der Knetmaschine beginnt der Bereich der Rondo-Maschine. Der Teig wird ausgewallt und geformt. So entsteht zum Beispiel ein Gipfeli, bevor es gebacken wird. Bis dort geht die Welt von Rondo." Die Firmengeschichte beginnt im Jahr 1948, als der Gründer Gustav Seewer in Burgdorf eine Konstruktionsfirma für Knetmaschinen kaufte. Zu Beginn lief es nicht so gut. Darum musste er neue Wege finden. Weil er mit Bäckereien zu tun hatte, gelangte der Wunsch eines Bäckers in Worb zu ihm, er wollte eine Maschine, die den Teig ausrollen kann. So begann sich Gustav Seewer mit dem Thema auseinanderzusetzen. 

Heute, 75 Jahre später, beschäftigt die Burgdorfer Firma 450 Mitarbeitende und ist in zehn Ländern mit Tochterfirmen und Verkaufsbüros vertreten. Trotz des internationalen Erfolgs ist Rondo ausserhalb der Backstuben kaum bekannt. "Ich finde es schön, wenn man unter dem Radar fliegt. Wir brauchen nicht ein grosses Schaulaufen. 99% unseres Umsatzes machen wir im Ausland, das ist sicher auch ein Grund", so Peter Studer. Es habe aber auch Nachteile. "Wir brauchen gute, ausgebildete Leute die bei uns arbeiten. Da ist es schade, wenn wir diese Personen nicht ansprechen, weil sie uns nicht kennen und sich fragen, was dass für eine Firma ist."

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00