Most Trusted Websites for Replica Watches 2023

Werbung

| Politik

GGR Worb Energieförderung

Die Gemeinde Worb will ihre Einwohnerinnen und Einwohner dazu ermutigen etwas für die CO2-Bilanz zu tun. Die Idee, dass die Gemeinde die Anwohner:innen mit einem finanziellen Zustupf belohnt, wenn sie sich dazu entscheiden Häuser zu sanieren, Photovoltaikanlagen zu installieren und Ölheizungen mit Wärmepumpen zu ersetzen, wurde gestern im Worber Parlament diskutiert und am Schluss auch angenommen.

Die Idee, dass die Gemeinde weitere Massnahmen zu Sanierungen und Energiesparmassnahmen fördern soll und so einen Beitrag zum Klimaschutz leisten soll, war bereits im Herbst Thema in Worb. Weil es damals aber viele Änderungsanträge der SP und der Grünen Fraktion gab, hat der Gemeinderat den Vorschlag nochmals überarbeitet und ihn gestern dem Parlament präsentiert. 

Die FDP Worb hatte aber immer noch Kritikpunkte zum Reglement: Auf der einen Seite würden nur Hauseigentümer:innen von der Energieförderung profitieren, auf der anderen Seite seien die Beiträge der Gemeinde zu gering um Wirkung zu haben. Das Ganze bleibe so symbolisch und sei nicht effektiv.

Der zuständige Gemeinderat Adrian Hauser entgegnete: Das Förderprogramm sei auf Hauseigentümer:innen ausgerichtet, weil sich Worb so an das bereits bestehende Förderprogramm des Kantons anhängen könne. So gäbe es für Worb weniger Bürokratie. Und am Schluss können auch die Mieter:innen von weniger Nebenkosten profitieren, so Hauser.

Das Geld, welches die Gemeinde als Anstoss für Sanierungsarbeiten am eigenen Haus ausgeben will, wird durch eine Erhöhung der Gemeindeabgaben auf dem Stromverbrauch gewonnen. Das heisst: pro kWh gehen in Zukunft 2 Rappen anstatt 1.5 Rappen an die Gemeinde. Das bedeute für einen durchschnittlichen 4-Personen-Haushalt Mehrkosten von rund 1.50 Franken pro Monat, erklärte Gemeinderat Adrian Hauser. Für die Gemeinde entspreche das den Mehreinnahmen von rund 100'000 Franken pro Jahr. Diese fliessen nach wie vor in den Allgemeinen Haushalt, der Restbetrag fliesst neu allerdings in die Spezialfinanzierung Nachhaltigkeit im Energiebereich und können somit von der Gemeinde als Anreiz für die Worber Bevölkerung ausgegeben werden. 

Weitere Artikel zum Thema:

Worb will erneuerbare Energie mit einer Spezialfinanzierung fördern (07.06.2021)
Worb setzt auf erneuerbare Energie und will Stromverbrauch senken (28.08.2015)

Werbung

neo1 - Mein Radio
00:00
-00:00