Werbung
Früher Start in die Erdbeerensaison
Die Erdbeeren waren in diesem Jahr zwei Wochen früher als sonst reif. So konnten Bauern aus der Region ihre Selbstpflückfelder bereits Ende öffnen.
"Am 4. Mai konnte ich meinen Kindern die ersten Erdbeeren mit nach Hause bringen, so früh hatten wir noch nie reife Früchte", sagt Thomas Glauser. Er betreibt mit seiner Familie schon seit vielen Jahren ein Selbstpflückfeld in Rüti bei Lyssach. Ihr Selbstpflückfeld haben sie Ende Mai geöffnet. So auch die Familie Bigler aus Richigen. "Die Leute freuen sich immer sehr und pflücken sich gerne Erdbeeren aus der Region", sagt Jörg Bigler. Auch in diesem Jahr hatten die Landwirte wieder mit dem Frost zu kämpfen, es war aber nicht so schlimm und es gingen keine Beeren kaputt. Die Familie Glauser aus Rüti bei Lyssach und die Familie Bigler aus Richigen gehen davon aus, dass sie noch bis Ende Juni Erdbeeren haben werden und die Felder bis Mitte Monat offen halten können.
Werbung
